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Lokales SEO – Werden Sie lokal in Ihrer Stadt durch SEO gefunden

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Lokales SEO – Werden Sie lokal in Ihrer Stadt durch SEO gefunden

Egal ob Steuerberater, Zahnarzt, Klempner oder der Schreiner – Heutzutage sucht ein sehr großer Teil der Kunden auch oder gerade bei Google wenn er einen lokalen Dienstleister oder ein Geschäft finden möchte. Local SEO ist deshalb ein effizienter Marketingkanal den Sie auf keinen Fall unterschätzen oder ignorieren sollten, denn jeder Klick bedeutet für Sie einen potentiellen Kunden und damit bares Geld. Aber was genau ist lokales SEO, wie funktioniert es und wie können Sie es für sich nutzen?

Was ist local SEO?

Unter local SEO versteht man, das Sie ihre Internetpräsenz auf lokale Suchanfragen optimieren. Sucht also jemand nach “Zahnarzt Ludwigshafen” so möchter der Suchende natürlich keine Zahnärzte aus Berlin angezeigt bekommen. Lokale Suchbegriffe beschränken sich allerdings nicht nur auf Kombinationen aus “Suchbegriff + Ort”, sondern auch bei generischen Begriffen wie “Bäcker” werden, z.B. über die IP Adresse oder über den angegebenen Ort Ihres Google Kontos mit dem Sie eingeloggt sind, Suchergebnisse aus Ihrer Region / Stadt angezeigt. Neben den organischen Ergebnissen der Suche, wird in der Regel auch das so genannte “Map Pack” angezeigt. Dieses nimmt einen sehr großen Teil des Ergebnisses ein und zeigt wie wichtig eine Optimierung Ihres Google My Business Eintrags ist.

 

 

 

Warum lokales SEO immer wichtiger wird

Google hat eine Studie über das lokale Suchverhalten der Nutzer veröffentlicht, aus der klar hervorgeht das 4 von 5 Konsumenten eine Suchmaschine nutzen um nach Geschäften in der Nähe zu suchen. Immer wichtiger werden hier mobile Geräte wie Tablets oder Smartphones, da beispielsweise unterwegs die Öffnungszeiten geprüft werden oder die Telefonnummer zur Terminvergabe recherchiert wird oder auch mit Hilfe von Google Maps navigiert. 88% der Nutzer suchen demzufolge mit ihrem mobile device nach diesen Informationen, was noch einmal die Wichtigkeit einer modernen responsive fähigen Webseite unterstreicht. Laut Google werden rund 50% der suchenden Personen innerhalb von 24 Stunden das Geschäft aufsuchen und etwas kaufen oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen.

In der Regel ist Unternehmern die nicht genutzte Reichweite nicht bewusst oder wird völlig unterschätzt. So suchen z.b. nach dem Suchbegriff “Zahnarzt Ludwigshafen” jeden Monat rund 1600 Personen; “Steuerberater Ludwigshafen” 480 Suchen jeden Monat; “Schreinerei Ludwigshafen” 260 Personen monatlich. Für eine Stadt wie Ludwigshafen mit rund 160.000 Einwohnern, durchaus nicht zu unterschätzende Zahlen.

Lokale Ranking Faktoren

Neben den üblichen OnPage SEO und OffPage SEO Maßnahmen welche immer zu erst angegangen werden sollten, müssen für Local SEO ein paar weitere Rankingfaktoren berücksichtigt werden. Zwingend erforderlich ist ein Eintrag in Googles Branchenverzeichnis Google My Business. Nur wenn dieser vorhanden ist besteht die Möglichkeit im so wichtigen “Map Pack” zu erscheinen. Achten Sie beim Eintragen darauf sich in die richtige(n) Kategorien zu zuordnen und natürlich Öffnungszeiten vollständig anzugeben und ansprechende Fotos zu benutzen.

Sehr genau sollten Sie beim Eintragen ihrer Adressdaten in allen Branchenverzeichnissen sein. Die sogenannten NAP Daten (name, adress, phone number) sollten immer einheitlich formatiert werden. Google hat es so erheblich leichter die Adresse zu erkennen und wertet die häufige Erwähnung als ein “Vertrauenssignal” das Sie ein echtes Unternehmen sind. Man spricht hierbei von “local citations”.

Ein weitere wichtiger Punkt sind Bewertungen die Sie online, besonders bei Google Places, erhalten. Google aggregiert teilweise aber auch Bewertungen aus verschiedenen Branchen oder Lokal Verzeichnissen und stellt diese in ihrem Profil dar, so dass Sie, wie bereits erwähnt, unbedingt darauf achten sollten hier einen Eintrag anzulegen.

aggregierte Bewertungen

Eine sehr gute Zusammenfassung der lokalen Rankingfaktoren für organische Ergebnisse und das Map Pack liefert die Firma MOZ, welche in einer Studie die Gewichtung der einzelnen Faktoren darstellt.

Fazit

Wie Eingangs erwähnt ist das Potential an Neukunden die sie über lokales SEO erreichen können nicht zu unterschätzen und wir empfehlen daher dringend eine entsprechende Ergänzung Ihrer Marketingmaßnahmen falls dies noch nicht Teil ihr Kampagne ist. Bevor man sich auf die lokale Optimierung stürzt sollte allerdings das klassische SEO Konzept aus OnPage und OffPage Maßnahmen stehen. Das nötige Budget ist hier in der Regel überschaubar, da die lokale Konkurrenz schwächer ist als eine überregionale oder gar bundesweite.

Haben Sie Fragen zu den erwähnten Themen oder wünschen einen individuellen Plan auf Sie zugeschnitten. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch.
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By |2018-02-27T11:26:04+00:00August 18th, 2017|Blog, SEO|0 Comments

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